DesignerStory.de

Norguet, Patrick

Design Studio in Paris

 

Patrick Norguet, ein französischer Designer, der sich nicht nur in der Welt der Innenarchitektur und des Industriedesigns wohl fühlt, sondern auch in der Modewelt heimisch ist. Durch sein dadurch angesammeltes Wissen und seine ständige Suche nach Gefühl und Intuition schafft er einzigartige Werke, die auch die Beziehung zwischen Gegenstand und Raum nie aus den Augen verlieren. Sein Design zeichnet sich auch durch eine Synthese von französischer Eleganz und Skandinavischer Nüchternheit aus, wodurch er beständige und zugleich filigrane Werke schafft.

Nach seinem Designstudium an der Ecole National Supérieure de Création Industrielle in Paris war Norguet bei Louis Vuitton verantwortlich für die „visual communications“, was seine Karriere wesentlich vorantrieb. Dort arbeitete er bis er sein eigenes Designstudio in Paris eröffnete.

 

1969

Patrick Norguet wird in Tours, Frankreich geboren.

1999

Für den Louis Vuitton America’s Cup in Paris übernimmt Patrick Norguet die Gestaltung des Dekors.

2002

Norguet wird mit der Gestaltung der Räumlichkeiten von Van Cleef & Arpels im “Salon de la Haute Joaillerie” in Genf betraut.

2010

Norguet entwirft für die Firma Lapalma das Boarding Sofa, das auf der Salone del Mobile in Mailand vorgestellt wird. Der Designer hat hier klare Linien mit kreativen Elementen, wie etwa dem Gestell aus sandgestrahltem Edelstahl, verbunden, so dass das Sofa mit seiner Einfachheit einerseits und einer gewissen Finesse andererseits hervorsticht.

2012

Entwurf des Lehnstuhls Kobi für das Label Alias

Bei diesem Modell treten Norguets verfolgte Ziele, nämlich Technologie, Leichtigkeit und Zweckmäßigkeit, besonders hervor. Er knüpft an die Tradition der Drahtgeflechte an und schafft dabei einen Stuhl, der durch seine leichte und elegante Struktur frei im Raum zu schweben scheint. Besonders das korbähnliche Gestell aus verschweißtem Stahldrahtgeflecht, das von der Sitzhalterung förmlich umarmt wird, sticht hervor. Produziert wird der Stuhl vom Label Alias.

2012

Patrick Norguet entwirft das Stuhlmodell Compas für das Möbelunternehmen Kristalia.

Hierbei handelt es sich um einen stapelbaren Stuhl, der aufgrund seiner Materialien sowohl im Innenbereich als auch im Freien eingesetzt werden kann. Auffallend sind hier besonders die innovativen leicht abgeschrägten Stuhlbeine aus lackiertem Aluminium.

2012

Entwurf der Terrasse Côme für Alias, im Auftrag von McDonald’s, Europe

Bei diesem Entwurf handelt es sich um eine Kollektion bestehend aus 28 Objekten, u.a. Tische, Stühle, Bänke, Abfalleimer und Sichtschutzwände. Patrick Norguet legt hier besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse von McDonald’s als Endverbraucher und erschafft einen hochqualitativen und zeitlosen Raum. So entsteht ein Terrassenkonzept, das sowohl eine Erweiterung des Schnellrestaurants nach außen darstellt, als auch wie ein in sich geschlossener Raum wirkt.

2013

Der Ruhesessel P22 ist das erste Objekt, das Patrick Norguet für Cassina entwirft.

Bei diesem Projekt kommt es dem Designer darauf an, ein bequemes Sitzmöbel zu kreieren, das klassische Traditionen bewahrt und zugleich moderne Akzente setzt. Das Ergebnis ist ein Sessel, der mit seiner ohrensesselähnlichen Rückenlehne ein Gefühl von Geborgenheit und absoluter Ruhe vermittelt.

2013

Das Stuhlmodell Compas ist nun bei Kristalia erhältlich.

2013

Der “Poule Double Table“, entworfen für Kristalia, ist Teil der Tischkollektion Poule. Der “Poule Double“ besticht insbesondere mit seiner eleganten Form und seinem einfachen Gebrauch. Der Tisch passt außerdem für nahezu jede Wohnsituation, egal ob Esszimmer, Büro oder Restaurant.

2013

Patrick Norguet erhält den Wallpaper Design Award in der Kategorie „Best Domestic Design“.

2014

Patrick Norguet entwirft die Leuchte Suspension Line für Artemide.

Diese Linie entsteht bei der erstmaligen Zusammenarbeit mit Artemide und passt aufgrund seiner Einfachheit ganz natürlich in jedes Büro. Der Designer schafft hier auch eine Lampe, die vor allem durch ein sanftes Licht, das geradlinig nach unten geht, auffällt.

2014

Entwurf des Stuhlmodells Kayak für Alias.

Der Kayak ist ein eleganter Holzstuhl, der mit traditionellen Techniken entwickelt wird. Besonderes Augenmerk wird auf Komfort, Stabilität und angenehme Ästhetik gelegt, was dem Designer trotz der dünnen Sitzfläche und feiner Strukturelemente sehr gut gelingt.

2015

Schaukelstuhl Kobi für das Label Alias.

Auf dem Salone del Mobile in Mailand wird der Schaukelstuhl Kobi Rocking als Erweiterung zur Kobi-Serie von Alias vorgestellt. Kennzeichnend ist auch hier, wie bereits bei der ersten Kobi-Linie aus dem Jahr 2012, das von Patrick Norguet eingesetzte, geflochtene Drahtgestell, welches von einem umarmenden Metallbügel elegant getragen wird. Der Schaukelstuhl Kobi Rocking eignet sich mit seinen schön geformten Holzkufen auch hervorragend zum Entspannen.