DesignerStory.de

Citterio, Antonio

Architektur, Industrie- und Grafikdesign

 

Der Italiener Antonio Citterio lebt und arbeitet in Mailand, wo er zusammen mit seiner Kollegin Patricia Viel ein eigenes Studio für Architektur, Industrie- und Grafikdesign hat.

Citterio studiert Architektur am Polytechnikum in Mailand, macht daneben aber auch sein Hobby Design zum Beruf. Bereits während seines Studiums eröffnet er sein erstes Studio, das sich vorwiegend mit Industriedesign beschäftigt.

Design bedeutet für Antonio Citterio, die innere Logik der Möbel zu verstehen, das Wesentliche eines Objekts zu ergründen und daraus ein stringentes und hoch funktionales Möbel zu entwerfen. Für ihn kommt es nicht darauf an, aufsehenerregende Formen zu schaffen, er geht bei seinen Entwürfen vielmehr von der erwünschten Funktion des jeweiligen Objekts aus. Hat er erst einmal die gewünschte Funktion in ihrer Gänze erfasst, ergibt sich hieraus auch die Form. Deshalb definiert Citterio vor jedem Projekt genau seine Aufgabe, indem er nach dem Sinn und Zweck eines Produkts und der erwarteten Leistung fragt. Folglich ist Design für den Italiener Citterio auch Teamwork; seine Ideen entwickeln sich immer auch aus Gesprächen mit Experten, die genau wissen, worauf es bei dem zu entwerfenden Objekt ankommt.

Diese Philosophie prägt auch sein jetziges Studio, das seit 2009 unter dem Namen “Antonio Citterio Patricia Viel and Partners” geführt wird. Besonders bei der Auswahl der Unternehmen achten Citterio und sein Team darauf, dass der Zusammenarbeit eine gemeinsame Vision zugrunde liegt. Citterios Unternehmen, das die drei Sparten Architektur, Industrie- und Grafikdesign in sich vereint, beschäftigt sich vornehmlich mit der Projektentwicklung für Wohnhäuser, Industrieanlagen und Einkaufszentren, mit der Umstrukturierung öffentlicher Gebäude und der Planung von Büros, Hotels und Ausstellungsräumen. Daneben gehören aber auch die Umsetzung von Corporate-Image-Projekten und die Gestaltung von Armaturen und Grafiken zum Angebotsspektrum.

Antonio Citterio arbeitet inzwischen mit internationalen Unternehmen, wie etwa Ansorg, Arclinea, Axor – Hansgrohe, Aubrilam, B&B Italia, Flexform, Flos, Fusital, Guzzini, Iittala, Inda, Kartell, Maxalto, Sanitec Group – Pozzi Ginori, Simon Urmet, Technogym, Tre Più und Vitra, zusammen. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, viele seiner Werke sind in Dauerausstellungen namhafter Museen, wie etwa dem Museum of Modern Art in New York, zu finden.

1950

Antonio Citterio wird im italienischen Meda geboren.

1968

Als Achtzehnjähriger entwirft er sein erstes Sofa, das produziert und auch prämiert wird.

1972

Noch während seines Architekturstudiums am Polytechnikum in Mailand eröffnet er sein erstes Designbüro.

1975

Citterio schließt sein Architekturstudium in Mailand ab.

1987

In Kooperation mit seiner Ehefrau, der Architektin Terry Dwan, entwirft Citterio Gebäude in Europa und Japan.

1987

Antonio Citterio wird mit dem “Compasso d’Oro“ der Associazione per il Disegno Industriale (ADI) ausgezeichnet.

1994

Zusammen mit Oliver Löw entwirft Citterio das Aufbewahrungssystem "Mobil 2010 mit Rollen" für Kartell. Das Behältersystem, das sich durch robuste Bauweise, Standortunabhängigkeit, Funktionalität und lange Haltbarkeit auszeichnet, besteht aus drei Schubladen auf Rollen. Die unterschiedlichsten Farben und das stylische Aussehen geben allen Wohn- und Büroräumen einen exklusiven Touch. Die Mobil-Serie ist Teil der Design-Dauerausstellung des Museum of Modern Art in New York, sowie der Dauerausstellung des Centre George Pompidou in Paris.

1995

Antonio Citterio erhält erneut den “Compasso d’Oro“.

1999

Zusammen mit Patricia Viel gründet er das Studio “Antonio Citterio & Partners“ in Mailand. Auf internationaler Ebene entwirft das Studio mit einem Team von Spezialisten umfassende, dauerhafte Projekte aller Größenordnungen. Darunter sind Wohn-und Geschäftshäuser, Einrichtungen für die Industrie, ökologische Sanierungen von öffentlichen Gebäuden und Raumdesign für Geschäfte, Büros, Hotels, Ausstellungen und vieles mehr.

2000

Citterios Studio zieht in das Mailänder Zentrum um; das dortige Bürohaus hat er selbst entworfen.

2002

Als Architekt und Innenarchitekt erhält er den “Hall of Fame Award“.

2002

Antonio Citterio ist “A&W-Designer des Jahres“, der sechste Designer, der mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird.

2002

Für das Unternehmen Kartell entwirft Citterio den Barhocker "Spoon".Die aus einem Stück gegossene Schale ist die Besonderheit dieses Modells, das mit seinen perfekten Rundungen und dem schwungvollen Design zu einem Blickfang in sämtlichen Räumlichkeiten wird.

2004

Der italienische Verlag Electa bringt die Einzeldarstellung “Antonio Citterio Industrial Design“ heraus.

2004

Antonio Citterios Leuchte “Kelvin“, die er für den italienischen Lampenhersteller Flos entworfen hat, wird mit dem “Red Dot Award“ ausgezeichnet. Der Designer hat hier eine dezente, flexible Tischleuchte geschaffen, die mehr kann als nur leuchten. Dank eines Soft-Touch-Schalters am Leuchtenkopf, den man 3 Sekunden gedrückt halten muss, wird der „Green Mode“ eingeschaltet. Die eingestellte Lichtstärke wird gespeichert und die Leuchte reguliert sich bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen selbst. Der Soft-Touch-Schalter fungiert auch als Dimmer.

2004

Citterio erhält für seinen “Decanter“, der von Iittala produziert wird, den “Design Plus Prize“ der Messe Frankfurt. Die mundgeblasene Weinkaraffe ist nach oben hin so konstruiert, dass der Wein perfekt atmen kann und gleichzeitig das Aroma in den Raum entlässt.

2005

Luigi Prestinenza Puglisis Monografie “Antonio Citterio“ wird von Edilstampa herausgebracht.

2006

Antonio Citterio lehrt architektonisches Design an der Akademie für Architektur der Università della Svizzera Italiana in Mendrisio.

2008

Der Designer Citterio wird von der ”Royal Society for the Encouragement of Arts, Manufactures & Commerce” (London) mit dem Titel “Royal Designer for Industry” geehrt. Außerdem wird er Mitglied des Italian Design Council des italienischen Kultusministeriums.

2008

Antonio Citterios Sofakombination “Frank“ wird auf der Mailänder Möbelmesse vorgestellt. Das formschlichte Sofa ist auf ein leichtes Profil und Aluminiumfüße verschiedener Farbausführungen gebettet, und fällt durch die großzügigen Proportionen auf. Produziert wird die Kombination von B & B Italia.

2008

Der Beistelltisch “Frank“ wird von Citterio für B & B Italia entworfen und ist als Kombination mit den gleichnamigen Sitzsystemen gedacht. Das außergewöhnliche Design und das besondere Material der Esche, die für “Frank“ verwendet werden, bilden einen starken Kontrast zu den Sofas. Dieser Kontrast wird zusätzlich durch die raue Oberfläche der Tische betont.

2008

Antonio Citterio entwirft die ersten Stücke der FEBO-Kollektion für Maxalto, die mittlerweile aus Sofas, Sesseln, einem Römersofa und Betten sowie Stühlen in drei verschiedenen Versionen besteht. Charakteristisch für diese Kollektion sind v.a. die breite und komfortable Rückenlehne, sowie die fehlenden Armlehnen der Polstermöbel.

2009

Für seinen Entwurf des Firmensitzes von Ermenegildo Zegna gewann er den “Us award. Workplace: qualità e innovazione“ der Zeitschrift “Us–ufficiostile“.

2009

Das Studio “Antonio Citterio and Partners“ wird umbenannt in “Antonio Citterio, Patricia Viel and Partners“.

2010

Mit dem Sofa-System “Suita“, entworfen für Vitra, ist Citterio ein modernes Sofa mit wahlweise hohen Lehnen zu gelungen. Die Suita Sofa-Familie besteht aus vielfältigen einzelnen Komponenten. Diese können als alleinstehende Elemente verwendet oder kombiniert werden und passen sich den unterschiedlichsten Wohnräumen und Einrichtungserfordernissen an.

2010

Teil von Vitras Sofa-System “Suita“ ist auch der Armlehnstuhl “Suita Club”. Antonio Citterio besticht hier mit Leichtigkeit, Eleganz und Ästhetik. Die Rückenlehne ist so konzipiert, dass sie ohne zusätzliche Kissen optimal den Rücken unterstützt.

2011

Antonio Citterio entwickelt und gestaltet die Ruhesessel “Grand Repos“ und “Repos“ für die Vitra Kollektion. Hier schafft der Designer mit hohen Rückenlehnen und großen Polstern zwei drehbare Sessel, die Komfort und ein Gefühl von Privatsphäre vermitteln.

2012

Das Architekturbüro “Antonio Citterio, Patricia Viel and Partners“ entwirft das Bulgari Hotel & Ressort in London.

2013

Citterio erweitert die Sessel-Serie “Repos“, die er für Vitra entworfen hat, um den kleinen Loungesessel “Petit Repos“.

2013

Antonio Citterio entwirft für Maxaltos Pathos-Kollektion kleine Tische, die sich durch ein Kreuzgestell auszeichnen. Ursprünglich werden die Tische als Nachttische designt, passen aber aufgrund ihres vielseitigen Designs auch sehr gut in jedes andere Zimmer. Hergestellt werden die Tische von Maxalto.

2014

Als weiteres Möbelstück der FEBO-Kollektion entwirft Citterio den Sessel “Febo 2014“, ein gepolstertes Möbelstück, das – untypisch für die Kollektion – mit einer Armlehne versehen wird.

2015

Das Bulgari Ressort & Residences in Dubai stammt ebenfalls aus der Feder von “Antonio Citterio, Patricia Viel and Partners“.