DesignerStory.de

Welling, Hee

Möbeldesign

 

Die Faszination für Möbel ist dem dänischen Möbeldesigner bereits in die Wiege gelegt. Schon als Kind besucht Hee Welling regelmäßig seinen Vater in dessen Möbelschreinerei, wo er selbst Modelle baut und mit den verschiedenen Möglichkeiten von Material und Techniken herumexperimentiert. Diese frühen Erfahrungen mit Möbelentwürfen und Möbelbau regen ihn dazu an, den Weg eines Studiums in diesem Bereich einzuschlagen. Auch sein schlichter Stil, der in der skandinavischen Tradition verwurzelt ist, ist bis heute davon geprägt.

Diese für den Norden typische Schlichtheit verbindet Welling zudem mit den technischen Möglichkeiten unserer Zeit, wodurch er das skandinavische Möbeldesign funktionsorientierter und moderner macht. Die Objekte Hee Wellings zeichnen sich insbesondere durch ihre Einfachheit, ihren Nutzen und die sorgfältig ausgewählten Materialien aus. Der Däne möchte jedem einzelnen Detail einen klaren Ausdruck und eine bestimmte Funktion zuteilwerden lassen, so dass er mit jedem Entwurf ein einzigartiges Möbelstück schafft.

Internationale Bekanntheit erlangt Hee Welling vor allem mit seinen Hee-Stühlen und der About-Serie, die er für den dänischen Möbelhersteller Hay designt. Teile dieser Kollektionen werden mit dem dänischen BoBedres Møbelpris ausgezeichnet und begründen eine enge und langfristige Zusammenarbeit zwischen dem Designer und Rolf Hays Unternehmen. Noch heute ist Hay der größte Auftraggeber Wellings. Insgesamt arbeitet der Däne überwiegend mit skandinavischen Firmen wie Ackurat in Schweden oder Cane-Line, Fredericia Furniture oder Erik Jørgensen in Dänemark zusammen. Aber auch das Schweizer Unternehmen Laufen und das italienische Label Lapalma gehören zu seinen Kunden.

Inzwischen sind seine Entwürfe häufiger auf den großen Möbelmessen in Mailand, Köln, Paris, Stockholm oder Brüssel zu sehen. Auch im Frankfurter Stylepark und bei Events wie der DesignMarch im isländischen Reykjavik lassen sich Wellings Möbel bewundern.

Seine Erfahrungen und sein Wissen, das er an verschiedenen skandinavischen Hochschulen und Asien gesammelt hat, gibt der einstige Stipendiat der Danish Art Foundation nebenbei auch gerne als Dozent an junge Nachwuchsdesigner weiter.

 

1974

Hee Welling wird in Kopenhagen geboren.

1996

Der Däne Welling besucht die Art School im dänischen Brandbjerg.

1997

Hee Welling beginnt eine Ausbildung an der Architektur- und Designschule in Krabbesholm, Dänemark.

2001

Nach seiner Ausbildung in Krabbesholm und Brandbjerg geht Welling für ein Jahr nach Asien, wo er in der vietnamesischen Hauptstadt Saigon als Möbeldesigner arbeitet.

2002

Nach seiner Rückkehr aus Asien geht er für ein Studium an die University of Art and Design in Helsinki.

2003

Hee Welling wechselt nach Kopenhagen, wo er sein Studium mit dem Schwerpunkt Produkt- und Möbeldesign an der Royal Danish Academy of Fine Arts abschließt.

2003

Direkt nach seinem Abschluss eröffnet er in Kopenhagen sein eigene Studio, das “Hee Welling Design Studio“.

2004 – 2009

Hee Welling kehrt als Dozent für Design an seine Alma Mater, die Royal Danish Academy of Fine Arts, zurück.

2004

Mit den Hee-Stühlen beginnt die Zusammenarbeit zwischen dem Designer Hee Welling und dem noch jungen dänischen Unternehmen Hay. Die Produktfamilie, die allein aus rostfreiem Stahldraht gefertigt wird, besteht aus dem “Hee Lounge Chair“, dem “Hee Dining Chair“ und Barhockern in zwei unterschiedlichen Höhen (“Hee Stool“ und “Hee Stool low“). Kennzeichnend für die Stühle ist die schlichte, typisch skandinavische Form.

2005 – 2012

Der Däne wird Design-Tutor bei DIS (Denmark's International Study Program), eine Tätigkeit, die Welling bis 2012 ausübt.

2007 – 2012

Hee Welling arbeitet als Gutachter für TEKO’s Industrial Design in Herning, Dänemark.

2008

Für den dänischen Möbelhersteller 8000C designt Welling die Tisch-Familie “Change“. Die Tische zeichnen sich durch ihre einfache glatte Oberfläche aus, die lediglich bei dem Lounge- und dem Sofa-Tisch durch eine eingearbeitete Vertiefung unterbrochen wird.

2009 – 2015

Nach Beendigung seiner Lehrtätigkeit an der Royal Danish Academy of Fine Arts wird Welling ebendort Gutachter.

2010

Gemeinsam mit dem isländischen Designer Gudmundur Ludvik gründet er das Studio Welling/Ludvik. Das Duo ist im Bereich Möbel- und Industriedesign für zahlreiche dänische und internationale Unternehmen tätig.

2010

Die “About A Chair“-Familie (AAC) markiert den Beginn der erfolgreichen “About“-Kollektion von Hay. Die Sitzschalen, die entweder als Armlehnstuhl oder normaler Stuhl gestaltet sind, ruhen auf verschiedenen Gestellen, von Holz und Furnier über Aluminium bis hin zu Stahl. Diese Vielseitigkeit ist bezeichnend für die gesamte Serie, mit der Hee Welling beweist, wie viele Möglichkeiten in einer einzigen Idee stecken können.

2012

Beflügelt von dem Erfolg von “About A Chair“ setzen Hee Welling und Hay Design die Kollektion mit “About A Lounge” (AAL) fort. Die bequemen Sessel, die mit hohen und niedrigen Rückenlehnen erhältlich sind, bestechen mit schlichtem Design und Stabilität. Eine wunderbare Ergänzung zu den Sesseln bietet Hee Welling mit einer dazu passenden Fußablage.

2012

Mit den Barhockern “About A Stool” (AAS) wird die beliebte Hay-Kollektion nochmals vergrößert. Auf herausragende Weise verbindet Welling Funktion, Komfort, Funktionalität, Ästhetik und detaillierte Formen zu einem Hocker, der mit seiner absoluten Einfachheit ins Auge sticht.

2012

Esszimmer-, Bar- und Cafe-Tische komplettieren die “About“-Familie. Hee Welling gestaltet “About A Table“ (AAT) in den unterschiedlichsten Formen und Gestellausführungen.

2012

Für den italienischen Möbelhersteller LaPalma entwirft Hee Welling die Stuhl-Kollektion “Link“. Die Stühle, die durch Biegung in eine dreidimensionale Form gebracht werden, fallen besonders durch den Schlitz in der Rückenlehne auf. Dadurch schafft der Däne ein Sitzmöbel, das luftig und hell erscheint.

Wellings “Link Chairs“ werden in den USA mit dem Good Design Award ausgezeichnet.

2013

Hee Welling wird für den Dänischen Designer des Jahres 2013 nominiert.

2013

Das dänisch-isländische Designergespann Hee Welling und Gudmundur Ludvik entwirft für den Hersteller Erik Jørgensen das Sofa “Lagoon EJ 500“. Macht man es sich auf der komfortablen Couch bequem, bekommt man beinahe den Eindruck, in einer wunderschönen Lagune zu entspannen.

2014

Hee Welling erweitert die “About A Lounge“-Serie um ein Zweisitzer-Sofa.

2014

In Dänemark wird er zum zweiten Mal für den Dänischen Designer des Jahres vorgeschlagen.

2015

Hee Welling und Gudmundur Ludvik präsentieren ihre neuesten Entwürfe auf der DesignMarch, Islands wichtigstem Designfestival.