DesignerStory.de

Levy, Arik

Studio "L Design": Möbeldesign, Innenarchitektur, Set Design, Grafikdesign, Lichtinstallation

 

Der aus Israel stammende Designer lebt und arbeitet in Paris, wo er zusammen mit dem Amerikaner Pippo Lionni sein Studio „LDesign“ betreibt. Er ist insbesondere als Designer von Installationen und Möbeln bekannt, die er für Unternehmen auf der ganzen Welt entwirft. Daneben ist er aber auch als Künstler, Bühnenbauer, Filmemacher und Fotograf tätig. Bei all seinen Werken steht für ihn in erster Linie der Mensch im Vordergrund („The world is about people, not objects.“)

Bevor Arik Levy Ende der 1980er Jahre nach Europa kommt, betreibt er in Israel bereits ein eigenes Graphikdesign-Studio. In Europa angekommen nimmt er ein Studium des Industrial Design am Art Center College of Design (Europe) in La Tour de Peilz in der Schweiz auf. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Studiums arbeitet er einige Zeit in Japan, wo er unter anderem Projekte für die Firma Seiko Epson Corp. realisiert und an diversen Designausstellungen mitwirkt.

In der Zeit nach seiner Rückkehr nach Europa widmet Levy sich vornehmlich dem Bühnendesign für Oper und zeitgenössischen Tanz. Er entwirft unter anderem Bühnenbilder für das Grand Théâtre de Genève, das finnische Nationalballett und die BatSheva Dance Company in Israel.

Sein Studio in Paris beschäftigt sich in erster Linie mit Möbeldesign und Innenarchitektur. Daneben entwirft Levy dort aber auch in Zusammenarbeit mit seinem Partner Lionni und diversen anderen Designern und Grafikern Verpackungen, Logos und Beschriftungen für neue Markenprodukte, sowie High-Tech-Kleidung und –zubehör für zahlreiche Firmen in Fernost.

Seine Werke werden weltweit in renommierten Museen und Galerien ausgestellt.

 

1963

Arik Levy wird in Tel Aviv, Israel, geboren.

1986

Im Sculpture Park in Tel Aviv nimmt Levy erstmals an einer Ausstellung teil.

1988

Am Art Center College of Design in der Schweiz beginnt Arik Levy sein Industriedesign-Studium.

1991

Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Industrial Design-Studiums nimmt er am International Art Center Award der Seiko Epson Corp., Japan teil. Der Gewinn dieses Awards führt zu mehreren Projekten und Ausstellungen Levys in Japan.

1992 – 1994

Levy unterrichtet an der Ecole National Supérieur de Création Industrielle in Paris.

1997

Arik Levy eröffnet sein eigenes Studio “LDesign“ in Paris.

1999

Mit seiner “Seed porcelaine lamp“ gewinnt Arik Levy bei der Ambiente Fair in Frankfurt den Design PLUS Award 1999.

2005

Arik Levy wird mit dem Design Award for lighting (2nd edition) des Elle Decoration Magazine ausgezeichnet.

2007

Arik Levy entwirft den Couch- und Beistell-Tisch Wire für das 1954 gegründete italienische Unternehmen Zanotta.

Hier ist der Name Programm. Levy hat ein Möbelstück geschaffen, das besonders durch sein symmetrisch angeordnetes Drahtuntergestell hervorsticht. Durch die gleichfarbige Lackierung entsteht zudem eine klare Einheit zwischen der Glasplatte und dem Gestell.

2008

Für das Label E15 entwirft Levy das Regal “SH05 Arie“.

2008

Der Couchtisch Mixit für den italienischen Möbelhersteller Desalto kommt auf den Markt. Hier hat der Designer einen kleinen Tisch geschaffen, der sich besonders durch sein filigranes und dennoch schlichtes Design auszeichnet. Dieses Konzept wird zusätzlich durch die Einfachheit der matten Farben unterstrichen.

2009

Levy erhält den Red Dot Award (best product design 2009) und den Interior Innovation Award („Best of the Best“) für sein Regal SH05 Arie.

Das Regal ist ein Konzept der unbegrenzten Möglichkeiten. Arik Levy schafft ein Design, das es ermöglicht, auch mehrere Regale dieser Art miteinander zu kombinieren, ohne dass die Übergänge auffallen. Die unsichtbaren Strukturelemente erzeugen eine undefinierte Vorder- bzw. Rückseite, so dass sich das Regal ebenfalls hervorragend als Raumteiler eignet. Produziert wird das Regal von E15.

2009

Das italienische Unternehmen Molteni & C. bringt das Bettenmodell Honey auf den Markt.

Dieses Modell zeichnet sich vor allem durch seine moderne und schlanke Linie aus. Arik Levy hat hier auf unterschiedliche Maße und die Verwendung sowohl von Stoff- als auch von Lederbezügen gesetzt, so dass sich das Bett an nahezu jedes Schlafzimmer anpasst.

2009

Das ebenfalls für Molteni & C. entworfene Sofa Hug wird erstmals auf der Möbelmesse Salone del Mobile in Mailand vorgestellt. Hier gelingt dem Designer Levy eine Neuauflage des klassischen Polstermöbelsystems, was sich insbesondere in einem modernen Erscheinungsbild und einem hohen Sitzkomfort wiederspiegelt. Das Sofa ist sowohl in der Leder-, als auch der Textilvariante erhältlich, wodurch es für sämtliche Einrichtungssituationen, von traditionell bis futuristisch, geeignet ist.

2010

Das Sofa Tea Time für Molteni & C. wird auf der Salone del Mobile in Mailand vorgestellt. Mit den Tea Time-Modellen kreiert Arik Levy ein System erweiterbarer Polstermöbel, das vor allem durch Dynamik und Rationalität geprägt ist. Durch die Kombination von Sitzflächen unterschiedlicher Größe entstehen freie oder abgeschlossene Sitzgelegenheiten, die für ein dynamisches und spielerisch leichtes Ambiente sorgen.

Oktober 2010

Die Alon Segev Gallery in Tel Aviv zeigt Levys Soloausstellung „Natural Disorder“.

2012

Beim Entwurf des Stuhls Outline für Molteni & C. hat Levy es sich zum Ziel gesetzt, Modernität und Funktionalität mit handwerklichen Kniffen zu kombinieren und dadurch die Einzigartigkeit der Objekte zu unterstreichen. Die Form ist rigoros und schwerelos gestaltet, was sich insbesondere bei dem monomaterischen Modell mit vollständigem Bezug aus Stoff oder Leder zeigt.

2013

Arik Levy entwirft für die EMU Group die Einrichtungslinie Shine.

April 2014

Arik Levy nimmt an der Ausstellung “Full House: 100 Artists“ in der Kunstgallerie Aeroplastics Contemporary in Brüssel teil.

2015

Die Sonnenliege “(Sun) Lounger Shine 295“ wird von der EMU Group in den Markt eingeführt und ist eine Fortsetzung der Shine-Linie von 2013. Ebenso wie der Rest der Kollektion besteht auch die Sonnenliege aus Aluminium und Teakholz, wobei hier auch Textilen zum Einsatz kommt. Durch die funktionellen und strengen Formen hat Levy hier ein Möbelstück mit viel Harmonie und gelassener Eleganz geschaffen.

September 2015

In der Setareh Gallery in Düsseldorf wird “Mineral Memories“, eine Soloausstellung des israelischen Designers, gezeigt.